Presseinformation vom 29.04.2024: Tarifverhandlungen im Hauswirtschaftsbereich der Elbkinder (EKSG)

Angebot: ÜBER 14%-LOHN-PLUS. EKSG über Branchentarifen. Trotzdem Ver.di-Aufruf zu unbefristetem Streik ab 30.04.2024 - Betreuung der Kinder sichergestellt.

Der Branchentarifvertrag TV-EKSG der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg wurde turnusgemäß verhandelt. Am 21.03.2024 erfolgte die 3. Verhandlung ohne Ergebnis. Auch das dritte, aus Sicht der Arbeitgeberin, sozial ausgewogene Angebot wurde abgelehnt. Danach würden bis zum Sommer 2025 Hauswirtschaftskräfte in Küche und Reinigung in drei Schritten über 14% mehr Lohn erhalten.

Die EKSG-Beschäftigten mit Koordinations- und Führungsverantwortung würden in 3 Schritten über 10% mehr Gehalt erhalten. Das Angebot liegt damit über dem Abschluss im öffentlichen Dienst.

Im Vergleich zu den beiden Branchentarifen Gebäudereiniger und Systemgastronomie erhielten die EKSG-Hauswirtschaftskräfte in Küche und Reinigung 2023 und auch ab dem 1.1.2024 den höchsten Stundenlohn. In der letzten von drei Erfahrungsstufen läge der Stundenlohn ab dem 1.1.24  4% über dem der beiden vergleichbaren Branchentarife. Die EKSG lag über den Branchentarifen und das wäre auch weiterhin der Fall.

Ausführliche Informationen zu den Tarifen und zur Tarifverhandlung lesen Sie hier im pdf der Pressemitteilung vom 29.04.24.